Remigriert euch ins Knie! 💩

Hamburger Kammerkunstverein

Veranstaltungen mit Herz und Hirn.

Ralf-Andreas Stürzinger

Ralf-Andreas Stürzinger

Ralf-Andreas Stürzinger studierte Violoncello und Psychologie. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe für Violoncello und konzertierte als Solist mit Orchestern wie dem Prager Rundfunkorchester und dem Staatlichen Symphonieorchester Moskau. Von der Europäischen Union für die Musikwettbewerbe für die Jugend (EMCY) erhielt er den EMCY - Art for Music Prize, und von der Deutschen Stiftung Musikleben ein Förderstipendium. Es entstanden Rundfunk-, CD- und Fernsehaufnahmen, die u. a. vom NDR, SWR, WDR, Radio Moskau und Radio Prag ausgestrahlt wurden. Die Violoncello-Ausbildung erhielt er langjährig bei seinem Vater Alexander Stürzinger und anschließend bei Gotthard Popp, Martin Ostertag, Christoph Richter und Troels Svane. Ralf-Andreas Stürzinger spielt ein Violoncello von Leon Bernardel aus dem Jahr 1899.

2020 gründete er ein Unternehmen namens „PSYMU – Psychologie für Musiker*innen“ und eröffnete eine Praxis für Musikerpsychologie in Hamburg. PSYMU richtet sich an Musiker*innen, die ihr Übe- und Probenverhalten effektiver, gesünder und konfliktfreier gestalten und ihr volles Potenzial auf der Bühne entfalten wollen. Das Angebot von PSYMU umfasst Personal Coaching, psychologische Beratung und Diagnostik, Workshops und Mediation. Über die praktische Anwendung psychologischer Konzepte und Theorien, lernpsychologischer Gesetzmäßigkeiten und kommunikationspsychologischer Grundlagen erleichtert PSYMU nachhaltig den Umgang mit konfliktbehafteten Themen im Tätigkeitsfeld Musik, sowohl im individuellen wie auch im gruppendynamischen Kontext. Weitere Informationen unter psymu.de

Ralf-Andreas Stürzinger ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin, wie auch in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie.