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Feierabendkonzert im Oberhafen
Zur Feier von Francis Poulencs 120. Geburtstag ertönt dessen Oboensonate und ein bunter Strauß Musik von seinen Freunden. Herzlichen Glückwunsch, lieber Francis!
Charmante Verspieltheit war ihm lieber als gefühlstrunkene Romantik – Francis Poulenc war ein Großmeister der französischen Musik. Unsere Geburtstagsfeier beginnt mit einer sehr prominenten Oboensonate von Camille Saint-Saëns. Es folgen bei unserem «Rendevous sur Seine» Kompositionen aus Poulencs direktem Umfeld, darunter ein Werk seines Lehrers Charles Koechlin. Natürlich wird auch Eric Satie aus der «Groupe des Six» zu Wort kommen. Die «Fête d'anniversaire» endet dann mit der atemberaubenden Sonate für Oboe und Klavier unseres Jubilaren.
Mehr zur Reihe: Feierabendkonzert im Oberhafen
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Simon Strasser, Oboe
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Franck-Thomas Link, Klavier
Vorverkauf 10 € / Abendkasse 15 € / Kammerkunstmitglieder frei
Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg
Francis Poulenc,
Sonate für Oboe und Klavier (1962)
Élégie (Paisiblement)
Scherzo (Très animé)
Déploration (Très calme)
Francis Poulencs Oboensonate, komponiert 1962, ist dem Gedenken Sergei Prokofiews gewidmet. Die eröffnende „Élégie“ beginnt mit einem hohen D der Oboe als erstem Ton einer einleitenden Vierton-Phrase, gefolgt durch eine durchgehende Basslinie unter pulsierenden Akkorden, mit denen das Klavier die Klagelinie der Oboe unterstützt. Dann bringt das Klavier ein lyrisches Nebenthema herein, das die Oboe übernimmt. Ein drittes Thema, das ein doppelt punktiertes Motiv vorstellt, bildet den Höhepunkt des Satzes, bevor eine friedliche Wiederholung des vorangegangenen musikalischen Materials den Satz beschließt. Das „Scherzo“ im Zentrum ist ein belebter Satz im 6/8 Takt, in welchem punktierte Rhythmen weicheren Motiven gegenüberstehen. Ein Mittelteil, der etwas langsamer und lyrischer gehalten ist, erhebt sich zum Höhepunkt im Klavier, um stufenweise wieder abzusteigen zu einem dominantischen Schluss, bevor das toccataartige Scherzo zu einem schroffen Ende findet. Die abschließende „Déploration“ bewegt sich über einem choralartigen Thema, das durch das Klavier vorgestellt wird. Ein „Vers“ folgt, bevor die Oboe endlich die Klage vollständig über einem pulsierenden Viertel-Rhythmus im Klavier aussingt. Der Satz endet in großer Offenheit und Ruhe.
kammerkunst.de/1075/