Remigriert euch ins Knie! 💩

Hamburger Kammerkunstverein

Veranstaltungen mit Herz und Hirn.

Bach!

Arien, Lieder und Kammermusik von Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

„Jedesmal, wenn das Haus von Besuchern bevölkert wird, denke ich, es muss doch möglich sein, in diese Menschenseelen einzudringen, ihnen näherzukommen, Kontakt herzustellen.“ war ein Gedanke des Gründers des Hauses Kreienhoop in Nartum, des Schriftstellers, Archivars, Denkers und Lehrers Walter Kempowski. Höchstvermutlich hätte der Komponist in Leipzig, der Meister der Vielstimmigkeit, der Denker, Handwerksmeister und Lehrer Johann Sebastian Bach dieses Zitat mit großer Freude unterschrieben. Die Musikabende im Haus Kreienhoop sind inzwischen zu einer Tradition geworden, die aus Nartum nicht mehr wegzudenken ist. Sogar haben sich innerhalb dieser Konzertreihe Traditionen entwickelt: Eine davon ist, dass im Dezember, sagen wir: in der Adventszeit, Bach gespielt wird. Das Duo Papila-Link wird einen Rundgang machen durch die großen Alt-Arien aus Bachs Oratorien, Messen und Kantaten. Die Geigerin Swantje Tessmann wird nicht nur bei den Begleitungen der Arien mitwirken, sondern auch eine der herrlichen Sonaten für Violine und Klavier mit Franck-Thomas Link zu Gehör bringen.



Stiftung Walter Kempowski, Haus Kreienhoop, 27404 Nartum


kempowski.de


Johann Sebastian Bach,
BACH!

„Laudamus te“, Arie aus der Messe h-moll BWV 232

Praeludium und Fuge es-moll aus dem Wohltemperierten Klavier I BWV 853

„Ach, bleibe doch, mein liebstes Leben“, Arie aus der Kantate „Lobet Gott in seinen Reichen“ BWV 11

Sarabanda und Giga aus der 2. Partita für Solovioline d-moll BWV 1004

„Erbarme Dich, mein Gott“, Arie aus der Matthäus-Passion BWV 244

Pause

„Ich will doch wohl Rosen brechen“, aus der Kantate „Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch“ BWV 86

Siciliano aus der 2. Sonate für Flöte und Klavier BWV 1031 in der Bearbeitung von Wilhelm Kempff

„Jesus bleibet meine Freude“, aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ BWV 147 nach Kempff

„Schließe, mein Herze“, Arie aus dem Weihnachtsoratorium III BWV 248

„Bereite Dich Zion“, Rezitativ und Arie aus dem Weihnachtsoratorium I BWV 248