Remigriert euch ins Knie! 💩

Hamburger Kammerkunstverein

Veranstaltungen mit Herz und Hirn.

Gerald Finzi

Gerald Finzi

Gerald Finzi (1901 – 1956) war ein englischer Komponist. Von Farrar und Vaughan Williams beeinflusst stand Finzi fest in der Tradition von Edward Elgar, Hubert Parry und Charles Villiers Stanford, weswegen seine Musik zu seinen Lebzeiten unzeitgemäß erschien. Er entwickelte aber einen ganz persönlichen Ton, der am deutlichsten in seinen empfindsamen Liedern und Chorwerken erkennbar wird, wo die Musik mit jedem Wort der Textdichter in Einklang steht, was auf seiner gründlichen Kenntnis der englischen Literatur beruht. In dieser Hinsicht ähnelt er anderen englischen Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts, wie Roger Quilter. Werke wie das Cellokonzert und die Intimations of Immortality zeigen aber, dass er mehr als ein Komponist von Miniaturen war.

aus: Wikipedia