Remigriert euch ins Knie! 💩

Hamburger Kammerkunstverein

Veranstaltungen mit Herz und Hirn.

Nicholas Ashton

Nicholas Ashton

Nicholas Ashton wurde an der Chetham's School, RNCM, an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt und am Conservatoire supèrieur de musique in Genf ausgebildet. Seine Lehrer waren Renna Kellaway und Joachim Volkmann, und er wurde außerdem von Vlado Perlemuter, Jorge Bolet und Joaquin Achucarro, Pierre Laurent Aimard unterreichtet und erhielt Kammermusik-Coaching von Roger Raphael, Emmanuel Hurwitz, Cecil Aronowitz und Lamar Crowson.

Nach einer erfolgreichen ersten Karriere als Solist arbeitete er als Lehrer, Übersetzer und in der Künstlerverwaltung, bevor er auf Anregung von Murray Perahia, für den er 1993 am Center for Advanced Studies in Aldeburgh spielte, und Menahem Pressler am Banff Center für the Arts, Kanada, im Jahr 1996 ans Klavier zuückkehrte.

Ein von der Kritik gefeiertes Debüt in Edinburghs Queen's Hall führte 1996 zu einer kommerziellen Live-CD des Konzerts und Einladungen, sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland zu spielen, wo er seit 15 Jahren regelmäßiger Gastkünstler des Hamburger Kammerkunstvereins. Vorträge und Meisterkurse hielt er u. a. in den USA (Central Washington University, 2005; University of Tennessee, Knoxville, 2009), in Finnland (Tampere University of Applied Sciences 2009, 2010), in Italien (Amice della Musica Series, Udine) , 2013) an den Universitäten Edinburgh und Glasgow (2000 bis 2015), am RNCM und am Royal Conservatoire of Scotland.

Nicholas hat viele Male für die BBC, im westdeutschen NDR 4, in Bayern 4, im Radio Swisse Romande, im Radio New Zealand und in den USA aufgenommen. Sein Repertoire umfasst rund 25 Konzerte, von der frühen französischen Clavecin-Schule bis zur Gegenwart, ein breites Spektrum an Kammermusik und als Begleiter.

Im Jahr 2008 wurde eine Erstaufnahme der gesamten Klavierwerke von Robert Crawford, einschließlich seines Klavierquintetts, für Delphian Records in den Medien international gelobt.

Nicholas hat ein wachsendes Interesse daran, zeitgenössisches und selten gespieltes Repertoire aufzunehmen und aufzuführen, darunter Werke von Edward Harper, Lyell Cresswell, Nigel Osborne, Robert Crawford, Kenneth Leighton, Drew Hammond, Jane Stanley und Stephen Pratt. Er konzertiert mit der Litauer Pianistin Lauryna Sableviciute. Das Gesamtwerk für zwei Klaviere und Klavierduo von Mozart mit dem deutschen Pianisten Franck-Thomas Link (2020) und eine Vinyl-Aufnahme mit dem Titel Wasserklavier mit Solo-Repertoire von Ravel, Debussy, Ligeti und Berio (Copperfly), 2019, sind in Vorbereitung.

Nicholas Ashton