Remigriert euch ins Knie! 💩

Hamburger Kammerkunstverein

Veranstaltungen mit Herz und Hirn.

Lunchkonzert in der Handelskammer Hamburg

W.A. Mozart, Sonate G-Dur KV 301
F. Schubert, Rondo brillant h-moll D. 70


Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, U Bahn Rathaus


... mehr als PDF


Wolfgang Amadeus Mozart,
Sonate G-Dur KV 301

Allegro con spirito
Allegro

Franz Schubert,
Rondo brillant h-moll (D 895 / op. 70)

Andante
Allegro


Die G-Dur-Sonate KV 301 ist die erste von 6 Sonaten für Violine und Klavier, die Wolfgang Amadeus Mozart im Jahre 1778 schrieb. Er nannte diese erste Gruppe von Violinsonaten sein „Œuvre première“, obwohl er zuvor schon viel komponiert hatte. Mozart weilte an den Höfen in Mannheim und Paris, um sich potentiellen Auftraggebern zu empfehlen. Die in dieser Zeit komponierten Sonaten sind von atemberaubendem Esprit. Sie sind alle zweisätzig, er verzichtete auf langsame Mittelsätze. Wahrscheinlich spielte Mozart im Konzert im Wechsel mit seiner Schwester beide Partien.

Franck-Thomas Link


Das "Rondo brillant" schrieb Schubert im Alter von 29 Jahren, d. h. zwei Jahre vor seinem frühen Tod. Es ist eines der wenigen Werke Schuberts, in denen die virtuose Spielfreude deutlich im Vordergrund stehen. Ganz im Gegensatz zur ätherisch schwebenden C-Dur Fantasie, die ein Jahr später entstand, ist dieses Rondo ein rauschendes Bravourstück.


Mehr zur Reihe Lunchkonzerte in der Handelskammer Hamburg.